Erwachsenen- und Seniorensport

Aufgrund meines Studienschwerpunktes an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Prävention und Rehabilitation im Erwachsenen- und Seniorensport entdeckte ich meine Leidenschaft Menschen zu Bewegung hinzuführen und dafür zu begeistern sowie Gruppen zu leiten. Warum mir die Arbeit mit Erwachsenen und Senioren so gut gefällt? Weil ich meine Leidenschaft mit jemandem teilen kann, der diese nicht aus leistungssportlicher Perspektive betrachtet ausübt, um nach Höchstleistung zu streben, sondern um sich ein Stück Lebensqualität zu erhalten.kristin_moeller_engagement_05


1. Verein Netzwerk Knochengesundheit

Als Übungsleiterin betreue ich in einem Team aus 8 Übungsleitern präventive und rehabilitative Sportgruppen.
Schwerpunkte des Trainingsprogramms sind Osteoporose, Sturzprophylaxe, Diabetes, Gesundheitsförderung für Frauen ab 30.
Trainingsinhalte der Präventions- und Rehabilitationskurse im Verein Netzwerk Knochengesundheit sind:

  • Krafttraining an Geräten, mit kleinen Geräten
  • Funktionstraining
  • Koordinationstraining, Sturzvermeidungstraining
  • Nordic Walking
  • XCo-Training
  • Flexibar
  • Vibrationstraining
  • Elektromyostimulationstraining


2. Osteoporose Forschungszentrum

Als studentische Hilfskraft am Osteoporose Forschungszentrum begleite ich folgende Studien:

  • Vergleich von Kniebandagen auf ihre Rutscheigenschaft, Tragekomfort, Druckverhalten
  • Wirkung von Elektromyostimulationstraining auf den Stoffwechsel und die Körperzusammensetzung
  • Auswirkung auf eines 10-jährigen Osteoporose Trainings auf Frakturhäufigkeit, Knochendichte, Sturzverhalten, Kraftparameter
  • Entwicklung der körperlichen Leistungsfähigkeit von Grundschülern an sog. Brennpunktschulen in Nürnberg innerhalb eines bewegungs- und ernährungsbezogenen Gesundheitsförderungsprogramms


3. Siemens-Betriebssport

Als Lauftrainerin begleite ich die Laufkurse und bin allgemeine Übungsleiterin im Siemens-Betriebssport.
Ort: Siemens- Sport und Freizeitanlage, Komotauerstraße, 91058 Erlangen
Inhalte der Kursangebote:

  • Laufkurse für Einsteiger, Fortgeschrittene mit Laufschule, Koordinationstraining
  • Fit ab 50 (Funktionstraining)
  • Fitnessgymnastik
  • Wirbelsäulengymnastik